Kreisverband Ulm

Wir Freien Demokraten in Ulm sind
eine liberale, weltanschaulich neutrale,
tolerante und zukunftsorientierte Partei.

Wir sind offen für neue Technologien und visionäre Lösungen, die der Weiterentwicklung unserer Stadt in den Themen Wohnen, Verkehr, Wirtschaft und Tourismus dienen.

Wir stehen für chancengleiche Bildung in Schule und Beruf sowie für die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie.

Wir setzen uns für innovative Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft ein, weil die Wirtschaft die Grundlage unseres Wohlstandes bildet.

Wir befassen uns intensiv mit sozialen Fragen in unserer Stadt und setzen uns für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger ein. Dabei achten wir bei allen Entscheidungen auf Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Verträglichkeit mit der Umwelt.

Anke Hillmann-Richter

Stellvertr. Vorsitzende

Katja Wörz

Torsten Maier

Leon Landschädl

Frank Berger

Andreas Bodschwinna

Steffen Doelz

Leon Genelin

Alexander Kulitz

Gemeinderat Fraktionsvorsitzender

Erik Wischmann

Dr. Yvonne Neuhäusler

Unsere Werte

Bereicherung durch Vielfalt

Je individueller und vielfältiger wir sind, desto besser sind wir auch als Freie Demokraten, um uns für die vielfältigen Anliegen und Interessen der Gesellschaft einzusetzen. Es sind die Unterschiede zwischen unseren Mitgliedern und ihren Fähigkeiten, die unsere Partei bereichern und neue Ideen entstehen lassen. Wir treten ein für Toleranz, freie Meinungsäußerung und Vielfalt in unserer Mitte. Für Liberale ist es normal, gemeinsam verschieden zu sein.

Chancengleichheit

Wir bieten gleiche Chancen für alle. Dabei wollen wir nicht nur Diskriminierung verhindern, sondern Teilhabe aktiv fördern. Als Mitglied kannst Du bei uns dein volles Potenzial entfalten, ganz unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung und Religion. Wir wollen mehr Vielfalt in Führungspositionen und ermutigen alle Mitglieder, Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam schaffen wir neue Vorbilder und zeigen, dass bei uns tatsächlich jede und jeder eine echte Chance auf Aufstieg hat.

Respekt und Wertschätzung

Wir wollen, dass Du Dich in unserer Partei wertgeschätzt und respektiert fühlst, denn nur so ist eine gute Zusammenarbeit möglich. Wir respektieren andere Meinungen und suchen nicht die Konfrontation, sondern den Dialog. Es gibt durchaus Kritik an der Sache aber nie an der Persönlichkeit eines Menschen. Der Zusammenhalt in der Partei bildet die Grundlage für unseren gemeinsamen Erfolg. Deshalb stehen wir ein für eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung.

Klare Grenzen

Die Freien Demokraten sind die Partei der Freiheit und der Selbstbestimmung. Frei zu sein, heißt für uns auch, so zu leben, dass wir die Freiheit der Anderen fördern und respektieren. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, setzen wir klare Grenzen.

Verstöße gegen unsere Werte akzeptieren wir nicht. Respektlosigkeit, Übergriffigkeit, Diskriminierung, sexuelle Belästigung oder sonstige abwertende Verhaltensweisen dulden wir nicht. Sie stehen für alles, was wir als Freie Demokraten ablehnen. Deshalb benötigen wir Ihre Hilfe. Sehen Sie nicht weg und treten abwertenden Verhaltensweisen aktiv entgegen. Kontaktieren Sie die Vertrauenspersonen, wenn Ihnen inakzeptables Verhalten auffällt. So tragen Sie dazu bei, dass wir unsere Werte aktiv leben.

Die Freien Demokraten sind die Partei
der Freiheit und der Selbstbestimmung.

Toll, dass Sie sich engagieren möchten!

Gemeinsam können wir deutlich machen, dass die FDP gebraucht wird. Dabei kommt es auf Sie ganz besonders an.