Besuch bei
Steinofenbäckerei Bopp GmbH
Erster Termin bei der Steinofenbäckerei Bopp GmbH in Türkheim, einem Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das vor einigen Jahren von den Söhnen übernommen wurde. In ausgiebigen Gesprächen wurde das Bäckerhandwerk, die Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche und die potenzielle Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland intensiv diskutiert.
Besuch bei
Universitäts- und Rehabilitationskliniken RKU Ulm
Anschließend besuchten wir die Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Im intensiven Diskurs mit Geschäftsführer Sadık Taştan und fünf leitenden Führungskräften wurden ausführlich die vielfältigen Herausforderungen der Fachkräftebindung und -gewinnung im In- und Ausland erörtert. Frau Dr. Jurisch konnte dabei die wesentlichen Aspekte des Gesetzes erläutern und deren Bedeutung für Einrichtungen des Gesundheitswesens übertragen.
Besuch bei
Falch GmbH
Bei der Firma Falch Gmbh in Blaubeuren-Seißen, ein auf Wasserstrahlgeräte spezialisiertes Unternehmen mit etwa 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, stellten sich viele praxisbezogene Fragen, die zum Teil erst nachträglich beantwortet werden konnten, da sie andere Zuständigkeitsbereiche betrafen.
Themenabend mit
Gästen aus Alb-Donau und Ulm
Abschluss des Tages bildete ein Vortrag zum Thema Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Berghülen. Die öffentlichen Veranstaltung wurde von äußerst interessanten Diskussionen begleitet.
Leider muss man nach wie vor feststellen,
dass hinsichtlich der terminlichen Zuverlässigkeit
und das Beheben vermeidbarer Verzögerungen,
noch erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.