Neujahrsempfang 2023

Gastredner Andreas Glück, Europaabgeordneter der FDP beim Neujahrsempfang der FDP-Gemeinderat-Fraktion Ulm.
Man sollte auch in Krisen Freiheiten nicht leichtsinnig aufgeben. „Freiheiten zu nehmen geht schnell, sie wiederzuerlangen ist dafür umso schwerer“, so Wischmann.

Erik Wischmann, Fraktionsvorsitzender, eröffnete am 6. Januar, nach einer Corona-bedingten Pause, die gut besuchte Veranstaltung. In Zeiten, in denen Selbstverständlichkeiten wie Frieden in Europa verlorengegangen sind, ist auch Politik nur begrenzt planbar. Gerade deshalb brauche es Politiker mit Charakter und den richtigen Grundüberzeugungen.

Der alte Spruch:
HAST DU EINEN OPA,SCHICK IHN NACH EUROPA
ist nicht mehr zeitgemäß, er spiegelt die Realität
in Brüssel nicht wider.

FDP Kreisverband Ulm Vorsitzende Anke Hillmann-Richter beim Neujahrsempfang der FDP-Gemeinderat-Fraktion Ulm.

Im Anschluss übergab Erik Wischmann an den FDP-Abgeordneten im Europaparlament Andreas Glück. Er beschrieb das europäische Parlament als ein junges, modernes Parlament.

Das europäische Ziel der Klimaneutralität sei ökonomisch und ökologisch erstrebenswert, doch der Weg zur Klimaneutralität ist umstritten: „Während andere den Weg über das Ordnungsrecht gehen wollen – manche Technologien fördern und andere verbieten – wollen wir als Liberale den Weg der Technologieoffenheit beschreiten. Die Politik muss die Rahmenbedingungen setzen und in den Sektoren feste CO2-Grenzen implementieren.“, so Glück.