Neues modernes Fachkräfte-Einwanderungsgesetz

Bei der Steinofenbaeckerei Bopp GmbH in Türkheim, bei der @steinofenbaeckerei.bopp GmbH in Türkheim, wurde über das Bäckerhandwerk, die Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche und die potenzielle Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland intensiv diskutiert.
Bei Gesprächen mit Ann-Veruschka Jurisch MdB vor Ort über das aktuell diskutierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz und dessen Auswirkungen und Zielrichtungen im Hinblick auf die gewünschte Zuwanderung aus Drittstaaten in unseren Arbeitsmarkt, standen insbesondere die Problemstellungen der Arbeitgeber, bei Anwerbung der Fachkräfte und der Durchführung von Eingangsschulungen und Eignungsprüfungen, im Vordergrund.

Steinofenbäckerei Bopp GmbH

Erster Termin bei der Steinofenbäckerei Bopp GmbH in Türkheim, einem Unternehmen mit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das vor einigen Jahren von den Söhnen übernommen wurde. In ausgiebigen Gesprächen wurde das Bäckerhandwerk, die Herausforderungen bei der Mitarbeitersuche und die potenzielle Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland intensiv diskutiert.

Universitäts- und Rehabilitationskliniken RKU Ulm

Anschließend besuchten wir die Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm. Im intensiven Diskurs mit Geschäftsführer Sadık Taştan und fünf leitenden Führungskräften wurden ausführlich die vielfältigen Herausforderungen der Fachkräftebindung und -gewinnung im In- und Ausland erörtert. Frau Dr. Jurisch konnte dabei die wesentlichen Aspekte des Gesetzes erläutern und deren Bedeutung für Einrichtungen des Gesundheitswesens übertragen.

Falch GmbH

Bei der Firma Falch Gmbh in Blaubeuren-Seißen, ein auf Wasserstrahlgeräte spezialisiertes Unternehmen mit etwa 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, stellten sich viele praxisbezogene Fragen, die zum Teil erst nachträglich beantwortet werden konnten, da sie andere Zuständigkeitsbereiche betrafen.

Themenabend mit

Gästen aus Alb-Donau und Ulm

FDP Kreisverband Ulm, Katja Wörz, Anke Hillmann-Richter, Alexander Kulitz, Freie Demokraten Ulm

Abschluss des Tages bildete ein Vortrag zum Thema Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Berghülen. Die öffentlichen Veranstaltung wurde von äußerst interessanten Diskussionen begleitet.

Leider muss man nach wie vor feststellen,
dass hinsichtlich der terminlichen Zuverlässigkeit
und das Beheben vermeidbarer Verzögerungen,
noch erheblicher Verbesserungsbedarf besteht.

Zuhause in Europa, Diskussion mit den FDP Europakandidaten Sarah Zickler und Christian Behncke in Ulm

Zuhause In Europa – für leistbaren Wohnraum und Lebensqualität

Die FDP tritt für ein Europa ein, in dem jeder Mensch Zugang zu leistbarem Wohnraum und einer hohen Lebensqualität hat.

Durch marktwirtschaftliche Ansätze, Innovation, Digitalisierung und eine starke europäische Kooperation strebt die FDP danach, die Wohn- und Lebensbedingungen in der EU nachhaltig zu verbessern und so die Grundlagen für ein Zuhause in Europa zu schaffen.